20 August 2024 | Servicetipps

Multicarrier Labels-Tipps: so nutzen sie sie richtig

Liebe Pickup Paketshop Partner,

in unserem heutigen Newsletter dreht sich alles um die korrekte Nutzung von Multicarrier-Labels im Paketshop. Diese Labels ermöglichen es, dass verschiedene Versanddienstleister denselben Shop nutzen können.
 
Doch wie geht man damit am besten um?

Hier gibt's einige Tipps:

1. Schulung der Mitarbeiter:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult sind, Multicarrier-Labels korrekt zu scannen und zuzuordnen. Nur so vermeiden Sie Fehler und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Klicken Sie im Scannermenü "Kunde" auf "Aufgabe durch den Kunden", wählen Sie "Ein Paketschein" aus und scannen Sie den rechten Barcode des Retour-Labels.

Muster Retour-Labels:

11

2. Sorgfältige Zuordnung:

Prüfen Sie genau, welcher Versanddienstleister für jedes Paket zuständig ist. Falsche Zuordnungen können zu Problemen wie z. B. in der Scannung und folglich in der Abrechnung führen.

1

3. Keine Regulierung bei Fehlern:

Bedenken Sie, dass es keine klaren Regelungen für Schadensersatz gibt, wenn ein Paket aufgrund fehlerhafter Nutzung nicht beim richtigen Dienstleister landet.  

Damit Ihnen diese Retouren ordnungsgemäß vergütet werden können, und um Abrechnungsfehler zu vermeiden, ist eine korrekte Scannung und Abwicklung dieser Sendungen zwingend notwendig!
 
Nehmen Sie daher nur Retouren anderer Versanddienstleister an, für die ein Paketschein von Ihrem Drucker generiert wird.

Fazit Multicarrier-Labels:  

Multicarrier-Labels ermöglichen eine effiziente Verarbeitung von Sendungen. Nutzen Sie diese Vorteile, aber achten Sie auf Genauigkeit!