12 August 2024 | Hintergrund

Geopost Halbjahreszahlen 2024

Geopost setzt stetiges Wachstum in der ersten Hälfte des Jahres 2024 fort

• Geopost steigerte das Angebot um 1,3 %1 im ersten Halbjahr 2024 beim Umsatz. Bemerkenswert ist, dass das Paketvolumen um 2,6 % zunahm, wobei weltweit mehr als 1 Milliarde Pakete zugestellt wurden.
  • Drei wichtige strategische Treiber haben das Wachstum von Geopost vorangetrieben: Out-of-Home-Lieferungen (+25 % im Volumen), internationale Lieferungen (+10 % im Volumen) und Lebensmittellieferungen (+7 % im Volumen).
  • Geopost macht weiterhin Fortschritte bei seiner Nachhaltigkeitsagenda mit einer stetigen Reduzierung (-7,8 % zum 1. Quartal 2024 im Vergleich zum 1. Quartal 20232) seiner Kohlenstoffemissionen in absoluten Zahlen innerhalb des SBTi-Geltungsbereichs, trotz Mengenwachstum.

Yves Delmas, CEO von Geopost, sagte: "Angesichts eines herausfordernden und unvorhersehbaren Umfelds sind wir durch unsere Halbjahresergebnisse ermutigt, die die Widerstandsfähigkeit und das Bestreben von Geopost zeigen, Verbrauchern und Unternehmen in allen Märkten qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu bieten. Lebensmittel, internationale und Out-of-Home-Lieferungen, drei wachstumsstarke Bereiche, die im Mittelpunkt unserer "Together & Beyond"-Strategie stehen, haben starke Ergebnisse erzielt. Parallel dazu setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin aktiv um, wie die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen um 7,8 % bis Ende März 2024 zeigt. Alles in allem bestätigen unsere soliden Ergebnisse unsere langfristige "Together & Beyond"-Strategie, da wir uns in einem komplexen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld befinden."

Positive Wachstumsdynamik in einem nach wie vor unsicheren Umfeld

Die erste Hälfte des Jahres 2024 blieb eine Herausforderung für die Branche, die nach wie vor von makroökonomischen Spannungen, den verzögerten Auswirkungen der Inflation auf die Arbeitskosten in den letzten Jahren und dem politischen Umfeld in Europa und auf der ganzen Welt betroffen ist. Dieses ungünstige Umfeld hat sich weiterhin auf die Ausgaben und Konsumgewohnheiten der Haushalte in ganz Europa ausgewirkt. Der Rückgang im E-Commerce hat sich im ersten Quartal 2024 zwar verlangsamt, bleibt aber hartnäckig, insbesondere in Frankreich (-1,5 % Umsatz), Deutschland (-3 % Umsatz) und Großbritannien (-5 % Umsatz).3

Darüber hinaus haben die widrigen Rahmenbedingungen zu einem Rückgang unserer Margen beigetragen und sich somit auf unsere finanzielle Leistung ausgewirkt. Trotz dieser Herausforderungen und eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes erzielte Geopost im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 1,3%, während das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 2,6% stieg. Das Betriebsergebnis von Geopost belief sich auf 331 Mio. €, was einem Anstieg von 256 Mio. € gegenüber S1 2023 entspricht. Das Betriebsergebnis von Geopost wurde durch die folgenden Einmaleffekte beeinflusst:

• zum 30. Juni 2023 die Rückstellung im Zusammenhang mit den Rechtsstreitigkeiten bei der italienischen Tochtergesellschaft in Höhe von -162 Mio. €, die Wertminderung der Vermögenswerte von Stuart in Höhe von -134 Mio. €,
  • zum 30. Juni 2024 in Höhe von +60 Mio. Euro, die insbesondere aus einer brancheninternen Veräußerung und Anpassungen von Einmaleffekten der Vergangenheit resultieren.

Ohne Berücksichtigung von Perimeteränderungen, Wechselkurseffekten und Einmaleffekten sank das Betriebsergebnis von Geopost um 112 Millionen Euro, was auf das ungünstige makroökonomische Umfeld zurückzuführen ist.

Weiterentwicklung in den strategischen Bereichen "Together & Beyond"

Geopost hat sich als widerstandsfähig erwiesen, indem es erfolgreich von schnell wachsenden Segmenten profitiert und die "Together & Beyond"-Strategie der Gruppe effizient umgesetzt hat: Out-of-Home, International und Food.
Geopost und seine Handelsmarken DPD, Chronopost (Frankreich), BRT (Italien), SEUR (Spanien) und Speedy (Bulgarien) haben ihre Präsenz bei der Außer-Haus-Zustellung in Europa deutlich verstärkt, ein Segment, das in den letzten Monaten aufgrund der steigenden Verbrauchernachfrage stetig gewachsen ist, wie aus unseren jüngsten E-Shopper-Barometern hervorgeht. Allein im ersten Halbjahr 2024 stiegen die Außer-Haus-Lieferungen mengenmäßig um 25 %. Geopost hat mit 115.000 Paketshops und Schließfächern eines der dichtesten und umfangreichsten Out-of-Home-Netze auf dem Markt entwickelt. in Europa, insbesondere in Frankreich (19.000 Punkte), Spanien (7.000 Punkte), Italien (9.000 Punkte mit Fermopoint), Deutschland (8.000 Punkte) und Großbritannien (11.000 Punkte). Da die Schließfächer auch in Europa schnell wachsen, beschleunigt Geopost seine Schließfachstrategie und bietet nun fast 25.000 Schließfächer an (10.000 mehr als im Juni 2023). Der Anteil der Schließfächer wird in den kommenden Jahren weiterwachsen.
Auch bei Lebensmitteln und internationalen Lieferungen wurden deutliche Fortschritte erzielt. Im ersten Halbjahr 2024 hat Geopost den Ausbau seiner innereuropäischen Aktivitäten weiter beschleunigt, mit einem Volumenwachstum von 9 % im Vergleich zu Ende Juni 2023. Dieses Wachstum ist vor allem auf die Außer-Haus-Lieferungen zurückzuführen: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 stiegen die grenzüberschreitenden Außer-Haus-Lieferungen von Geopost im Vergleich zu 2023 um 73 %.
Auch die Lebensmittellieferungen verzeichnen mit einem Volumenanstieg von 7 % weiterhin ein starkes Wertwachstum. Die Steigerung erreicht fast 21 % im spezifischen Bereich des aktiven temperaturgesteuerten Transports. Bisher können sieben Geschäftsbereiche des Geopost-Netzwerks über eine temperaturgeführte Expertise verfügen: BRT in Italien, Chronofresh in Frankreich, DPD Belux, DPD Litauen, DPD Polen, DPD Portugal und SEUR in Spanien.

Kontinuierliche Verringerung des CO2-Fußabdrucks

Im Jahr 2023 festigte Geopost seine Position als Referenz für nachhaltige Zustellung, indem es als erstes globales Paketzustellunternehmen seinen Kurs "Netto-Null-Emissionen bis 2040" von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) genehmigen ließ. Zu den Initiativen, die zu diesem Ziel beitragen, gehört die weitere Beschleunigung der schrittweisen Umstellung der Fahrzeugflotten von Geopost im ersten Halbjahr 2024. Bis heute sind europaweit mehr als 9.300 emissionsarme Fahrzeuge (Elektro-, Erdgas- und Lastenräder) im Einsatz, und 126 europäische Städte werden bereits mit 100 % emissionsarmen Fahrzeugen versorgt. Mit bereits mehr als 30 % der Zustellflotte, die elektrisch betrieben wird, stehen DPD UK und DPD Ungarn an vorderster Front des Dekarbonisierungsplans. Die Dekarbonisierungsbemühungen erstrecken sich auch auf den Fernverkehr: Im ersten Quartal 2024 werden 16,6 % der insgesamt gefahrenen Kilometer mit alternativer Energie (Elektro und Biokraftstoff/HVO) zurückgelegt. Insgesamt hat Geopost seine CO2-Emissionen innerhalb des SBTi-Perimeters im ersten Quartal 2024 in absoluten Zahlen um 7,8 % reduziert, was einer Reduzierung von 9,7 % pro Paket entspricht.
Europaweit machen wir auch Fortschritte mit Investitionen, die von den höchsten Standards in Sachen Nachhaltigkeit angetrieben werden. Das neu eröffnete Drehkreuz von DPD Portugal, das eine Investition von 25 Millionen Euro und 12.000 m2 darstellt, ist BREEAM4 Projekteigentümer auf der ganzen Welt verlassen sich auf BREEAM, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Leistung ihrer Anlagen zu verbessern. Das BREEAM-Framework wird verwendet, um die Leistung über die gesamte Lebensdauer zu bewerten, von Neubauprojekten bis hin zu Renovierungen und Ausbauten. Ausgezeichnet, ein Label, das die überlegene Umweltleistung des Standorts anerkennt. In Frankreich hat Pickup in diesem Jahr innovative Schließfächer mit Solarmodulen auf den Markt gebracht, die einfacher zu installieren und energieeffizienter sind, da sie keine Stromversorgung benötigen.

Über Geopost

Geopost, ein europäischer Marktführer für Paketzustellung und Lösungen für den E-Commerce, ist in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten über sein Netzwerk von Zustellmarken tätig, darunter: DPD, Chronopost, SEUR, BRT, Speedy und Jadlog. Mit seinem branchenspezifischen Know-how baut Geopost die Entwicklung von Out-of-Home-Lieferdiensten mit Pickup, dem dichtesten Paketshop- und Schließfachnetz in Europa, weiter aus und baut auch temperaturgeführte Lösungen für die Lebensmittel- und Gesundheitsbranche aus. In einer Welt der Beschleunigung und des Wandels erschließt Geopost neue E-Commerce-Gebiete mit ESW über Asendia, Epicery und Pourdebon.com. 4 BREEAM ist eine weltweit führende Methode zur Nachhaltigkeitsbewertung für die gebaute Umwelt und Infrastruktur. Press release Mit 57.000 Mitarbeitern ist Geopost bestrebt, den Handel für seine Kunden und Gemeinden bequemer, profitabler und nachhaltiger zu gestalten. Geopost hat sich zum Ziel gesetzt, eine internationale Referenz für nachhaltige Zustellung zu werden, und ist das erste globale Zustellunternehmen, dessen Fahrplan zu Netto-Null bis 2040 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurde. Als Teil der La Poste-Gruppe erwirtschaftete Geopost im Jahr 2023 einen Umsatz von 15,7 Milliarden Euro und stellte weltweit 2,1 Milliarden Pakete zu.

Pressekontakte Gruppe Presseabteilung von La Poste – [email protected]