5. Juni 2024 | Presseinformation

DPD Österreich: Pickup-Netzwerk auf 3.000 Standorte angewachsen

Führende Netzwerk-Position weiter ausgebaut

DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst* – hat innerhalb kürzester Zeit sein Pickup-Netzwerk um weitere 200 Paketshops und -stationen ausgebaut. Das größte Netz für die Versendung, Retournierung und Abholung von Paketen verfügt nun österreichweit über rund 3.000 Standorte.

Unser großes Pickup-Netzwerk aus Paketshops bzw. Paketstationen ist eine der wichtigsten Säulen unseres Service. Kund:innen können so ihr Paket schnell und einfach erhalten beziehungsweise retournieren oder versenden. Und damit das zukünftig noch einfacher geht, bieten wir seit kurzem neben dem Feature ,Wunsch-Paketshop´ nun auch den ,Wunsch-Locker´ bzw. die ,Wunsch-Paketstation´ an...

Der Erfolg dieser neuen Lieferpräferenz zeigte sich umgehend: Rund 2.000 Paketkund:innen haben ihre Wunsch-Paketstation bereits innerhalb weniger Tage registriert“, so Mag. Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Österreich. Von den 3.000 Paketaufgabe- und abholstellen sind rund 1.800 klassische Paketshops, die sich auf ganz Österreich verteilen. Sie befinden sich u. a. bei Adler Moden, NKD, Pagro, Billa, Billa Plus, Socar, aber auch in Tabak-Trafiken, Tankstellen oder Handyshops. „Alleine in Wien bieten wir mittlerweile rund 1.000 Pickup Standorte an“, erklärt Rainer Schwarz, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir damit dem generellen Trend zu Out-of-Home-Lösungen in der Paketlogistik optimal entsprechen.“

Knapp 80 Prozent der DPD-Paketshops haben nach 18 Uhr und am Wochenende geöffnet und sind für 95 Prozent der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten zu erreichen. Bei den rund 1.200 Pickup Paketstationen zählen MYFLEXBOX, Tamburi, easypaketstation und Storebox zu den Kooperationspartnern von DPD. Paketstationen sind 24/7 Stunden zugänglich. Paketkund:innen haben so jederzeit die Möglichkeit ihr Paket rund um die Uhr und an jedem Tag des Jahres zu versenden, abzuholen oder zu retournieren. Wo sich der nächste Paketshop bzw. die nächste Paketstation befindet, lässt sich bequem über den Shopfinder (www.pickupfinder.at), oder direkt in der myDPD-Paket-App und auf ww.dpd.at herausfinden. Dort kann auch einfach und schnell der Lieblings-Paketshop bzw. die Lieblings-Paketstation festgelegt werden.

* KEP Radar, Februar 2024

Über DPD Austria

DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist Österreichs führender privater Paketdienst* und Teil der französischen GeoPost zu der auch das DPD-Netzwerk, das größte internationale Paket-Netzwerk in Europa, gehört. 1988 als erster privater Paketdienst (damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter – Österreichs führenden Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger. DPD Austria bietet ein erstklassiges Leistungsspektrum für die nationale und internationale Paketdistribution. DPD ist seit 2019 Markenpartner von Austrian Logistics. Österreichweit sind rund 2.500 Logistikexpert:innen im DPD Netzwerk tätig. Das Unternehmen verfügt über eine Transportflotte von 1.600 Fahrzeugen, die im Jahr 2023 rund 61,3 Millionen Pakete beförderten. Das DPD Pickup Netzwerk umfasst mittlerweile 3.000 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in ganz Österreich. Durch innovative Technologien, lokales Know-how und erstklassigen Kundenservice bietet DPD bestmögliche Paketdienstleistungen für Versender:innen und Empfänger:innen. Als Teil der GeoPost kann DPD Austria auf das stärkste Straßennetzwerk Europas zurückgreifen, hat europaweit Zugang zu rund 110.000 Pickup Standorten und bietet eine Zustellung in 50 Länder an. In diesem Netzwerk arbeiten rund 57.000 Versandexpert:innen, um jährlich mehr als 2,1 Milliarden Pakete zu bewegen.

Sandra Reichl